Easy Firma von WoAx-IT ist eine PC-Software speziell für KMUs und EPUs, die mit umfangreichen Funktionen die tägliche Büroarbeit unterstützen soll. Regelmäßig anfallende Aufgaben eines Unternehmens wie Faktura, Angebote, Auftragsbestätigungen, Mahnungen, etc. lassen sich mithilfe dieser Bürosoftware effizient und einfach bedienbar erledigen.
Easy Firma gibt es in 4 unterschiedlichen Versionen: Basic, Standard, Premium und Ultimate. Die Preise (einmalige Softwarekosten + kostenlose Updates) liegen zwischen 45,00 – 245,00 Euro. Die Zusatzmodule „Brief und Serienbriefe“ und „Plus“ sind jeweils für 35,00 Euro bzw. 95,00 Euro zu bekommen. Easy Firma bietet einen kostenlosen E-Mail-Support sowie einen Telefonsupport für 10,00 Euro im Rahmen eines monatlichen Supportvertrages.
Die Installation der Rechnungssoftware EasyFirma
Die Installation der Software ist unkompliziert und geht schnell vonstatten. Nach der Installation der Testversion können eigene Angaben zum Unternehmen hinterlegt und beispielsweise auch das eigene Logo hochgeladen werden, oder alternativ die Musterangaben zum Test übernommen werden.
Die Benutzeroberfläche
Die Benutzeroberfläche gestaltet sich in Kachelform und ist sehr übersichtlich. Die Vollversion (Ultimate) liefert den folgenden Funktionsumfang:
- Angebote
- Auftragsbestätigungen
- Mahnungen
- Kunden
- Einstellungen
- Rechnungen
- Lieferscheine
- Bestellungen
- Produkte
- Reports
- Dauerrechnungen
- Gutschriften
- Ausgaben
- Verträge
Eine zusätzliche praktische Umsatzübersicht wird im rechten Bereich der Benutzeroberfläche angezeigt. Hier ist rasch überschaubar, in welchem Zeitraum eines Jahres und über welche Beträge beispielsweise Angebote oder Rechnungen erstellt wurden, welche Beträge noch offen sind oder bereits bezahlt wurden. Über die komfortable Benutzeroberfläche gelangt man nun mit einem Klick in den jeweils zu bearbeitenden Bereich.
Funktionsumfang und Bedienerfreundlichkeit
Wir haben den Funktionsumfang und die Bedienbarkeit anhand einer neuen Rechnung getestet. Im Bereich „ Einstellungen“ können vorab die Rechnungsvorlage erstellt, Texte hinterlegt oder Rechnungsnummern vordefiniert werden. Über den Bereich „Produkte“ werden die jeweiligen Rechnungspositionen (Material, Dienstleistung, etc.) angelegt. Somit kann mit wenigen Klicks unter Auswahl der vorab hinterlegten Daten rasch eine neue Rechnung erstellt werden. Besonders nützlich: eine Voransicht des Dokumentes zeigt direkt am Bildschirm gleichzeitig alle Eingaben und ggfs. Änderungen an.
Praktisch sind auch die Funktionen „Dauerrechnung“ – für regelmäßig wiederkehrende Rechnungen, „Teilrechnungen“ – für die Zwischenabrechnung, oder die „Schlussrechnung“, die bereits fakturierte und bezahlte Teilrechnungen berücksichtigt.
Nützliche Features:
Liebhaber von Listen und Reports kommen mit dieser Software ebenfalls auf ihre Kosten. Im entsprechenden Auswahlmenü können beispielsweise alle erstellten Dokumente im Bereich Auftragsbestätigungen oder Rechnungen für definierbare Zeiträume erstellt und ausgedruckt werden.
Fazit:
Easy Firma bietet viele Funktionen zu einem guten Preis. Die Software deckt alle wesentlichen Geschäftsabläufe ab, die bei KMUs anfallen. Daten müssen nur einmal eingegeben werden, und aus einem Angebot kann später ohne großen Aufwand eine Auftragsbestätigung oder Rechnung generiert werden.
Easy Firma ist einfach und intuitiv bedienbar. Es gibt zwar kein klassisches Handbuch, dafür aber auf der Supportseite ein sehr umfangreiches Angebot an Tutorials und Schulungsvideos. Bei weiteren Fragen steht ein Support per Email bereit, der sich auch umgehend zurückmeldet.
Insgesamt hat uns EasyFirma sehr gut gefallen. Die Rechnungssoftware erhält deshalb von uns ein „Empfehlenswert“.
Easy Firma kann 30 Tage lang vollumfänglich kostenlos getestet werden. Die kostenlose 30 Tage Version können Sie auf www.woax-it.com downloaden.
Easy Firma gibt es im Vergleich mit weiteren Rechnungsprogrammen in diesem Artikel hier.